4
Jan

Online-Vereinstreffen am 7.1.2022: 1. 6-achsiger Gelenktriebwagen / Blicke nach Turin

Allen Mitgliedern wünschen wir einen guten Start in das neue Jahr!

Ihr habt sicherlich schon auf unserer Internetseite die Serie das historische Stichwort bemerkt. Diese Serie greift immer in knapper Form ein historisches Ereignis aus der BOGESTRA Geschichte auf.

Das Vereinstreffen am kommenden Freitag (7. Januar 2022) können wir aufgrund der Pandemie wieder nur Online anbieten. Wir werden das Januar-Thema des historischen Stichworts, die ersten sechsachsigen Gelenktriebwagen der BOGESTRA, in einem kurzen Vortrag von Andreas Halwer aufgreifen und mit weiteren Bildern ergänzen. Außerdem bieten wir auch einen aktuellen Vortrag als Ergänzung an. Christoph Kollmann war kürzlich in Turin und wird uns mit Bildern über diese – nicht nur – Straßenbahnreise berichten.

Das elektronische Treffen wird wieder über „Teams“ stattfinden. Das Treffen beginnt um 18 Uhr, „Einlass“ ist ab 17.45 Uhr. Im Anschluss bleibt noch genügend Zeit für eine Diskussion oder ein lockeres Gespräch.

Hier der Link für die Interessierten:

https://teams.live.com/meet/94122187975152

Der Link lässt sich in einem Browser mit jedem beliebigen Betriebssystem öffnen. Das Programm Teams muss dafür nicht installiert sein, obwohl dies beim Öffnen des Links empfohlen wird. Als Browser können wir Chrome bzw. Chromium empfehlen. Fehlermeldungen mit diesem Browser sind uns unabhängig vom Betriebssystem nicht bekannt. Das Programm Teams ist ein Microsoft Produkt und erfordert die Zustimmung zu deren Nutzungsbedingungen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Wer Teams als Programm nutzen möchte, was komfortabler als über den Browser möglich ist, kann dies natürlich auch machen. Das Programm Teams ist Bestandteil von Windows 11 und vom Abo-Modell Microsoft 365. Es lässt sich aber auch kostenlos zur privaten Nutzung laden in den Betriebssystemen Android, Chrome OS, IOS, macOS und Windows 10. Bei Linux besteht die Möglichkeit „Teams-for-linux“ zu installieren, das als „Unofficial Microsoft Teams Client for Linux using Electron“ bezeichnet wird.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Lieber Grüße

Der Vorstand