Triebwagen 332

Project Info

Project Description

Triebwagen 332 wurde am 5. April 1977 in Betrieb genommen. In den kommenden Jahren veränderten vor allem unterschiedliche Werbe-Darstellungen sein Auftreten.

Die ersten Jahre war er allerdings rot-weiß lackiert werbefrei unterwegs.

Zwischen Mai 1980 und September 1985 waren die Seitenflächen mit Werbung für das Wattenscheider Tapeten- und Teppichboden-Geschäft Gross versehen.

Nach einer werbefreien Zeit war im Mai 1988 der Schreibwaren-, Büroausstattungs- und Geschenkartikel-Händler Loewe auf der Bochumer Kortumstraße die Adresse, für die er Reklame machte.

Ab April 1996 war er dann wieder werbefrei unterwegs und erhielt im Februar 1998 ein gänzlich anderes Outfit, indem er in Türkis umlackiert wurde. Außerdem erhielt er in diesem Zuge auch das Ende der 1980er-Jahre eingeführte BOGESTRA-Logo.

Auf diese Lackierung wurde Mitte 1999 dann eine großflächige Werbung für das Hannibal-Einkaufszentrum in Bochum-Hordel angebracht. Die Werbung und die Lackierung waren jahrelang das äußere Markenzeichen des Triebwagens. Die Hannibal-Werbung wurde in dieser Zeit mehrfach angepasst.

Zur letzten Umgestaltung während seiner Zeit als BOGESTRA-Linienfahrzeug kam erst im Juni 2014. Dann wurde er auf die seit Ende der 1980-Jahre eingeführte CE-Lackierung umgespritzt.

Technische Veränderung führten ebenfalls zu einer anderen Optik dieses und der anderen M-Wagen. Zum einen wurde 1983 einer der ursprünglich angebrachten zwei Stromabnehmer (B-Seite) demontiert, zum anderen wurde die Rollfilm-Linienanzeige im Laufe des Jahres 1997 durch eine Matrixanzeige ersetzt.

Im Januar 2021 ging dieses Fahrzeug aus Anlass des 125. Geburtstags der BOGESTRA bzw. des 25. Geburtstags der VhAG BOGESTRA mit Unterzeichnung des Kaufvertrags in den Museumswagen-Bestand der VhAG über.

Wichtige technische Daten

  • Typ: Zweirichtungswagen
  • Hersteller: Düwag/Siemens
  • Baujahr: 1977
  • Achsfolge: B’2’B
  • Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
  • Länge über Kupplung: 20,44 m
  • Fahrzeugbreite: 2,30 m
  • Fahrzeughöhe: 3,30 m
  • Masse (leer): 28,64 t
  • Zugbildung: Einzeltraktion
  • Netzspannung: 600 V
  • Leistung: 2 x 150 kW
  • Spurweite: 1000 mm
  • Sitzplätze: 36 Sitz- + 65 Stehplätze
  • Achsstand: 1,8 m
  • Drehgestellmittenabstand: 6,2 m