1
Mrz

Historisches Stichwort März 2022

Historisches Stichwort März 2022:

Eröffnung der Neubaustrecke Hattingen Bahnhofstraße – Hattingen Mitte S-Bf. am 11.März 1994

Im Jahr 1902 wurde die Straßenbahnstrecke vom Bahnhof Hattingen zur Post am Rande der Hattinger Altstadt eröffnet. Die Strecke führte durch die heutige Bahnhofstraße. nachdem 1987 der neue S-Bahnhof am westlichen Rande der Innenstadt eröffnet worden war, lag es nahe, auch die Straßenbahn mit diesem zu verbinden.

TW355 kreuzt kurz vor der alten Endhaltestelle Reschop den TW405.

 

Am 11.März 1994 konnte die Neubaustrecke eröffnet werden und gleichzeitig die alte Endstelle in der Bahnhofstraße schon am 9.März 1994 stillgelegt werden.

 

TW406 steht abfahrbereit an der Endhaltestelle Reschop. Am Haltestellenmast weist ein grüner Zettel auf die baldige Verlegung der Endhaltestelle hin.

 

Zur Eröffnung steht ein festlich geschmückter Wagen des Typs NF6D an der neuen Haltestelle Bahnhofstraße.

 

Bei der feierlichen Eröffnung wird zur Freigabe der Strecke das symbolische Band durchschnitten.