1
Jun

Historisches Stichwort Juni 2022

Schließung Straßenbahnbetriebshof Witten

1899 wurde der Straßenbahnbetriebshof in Witten durch die Märkische Straßenbahn in Witten in Betrieb genommen. 1938 kam der Betriebshof mit der Übernahme der Westfälischen Straßenbahn in den Besitz der BOGESTRA und wurde weiter für die Wittener Straßenbahnlinien nach Annen, zum Wittener Hbf, nach Heven und nach Höntrop genutzt.

Die Anlage war zuletzt 1929 erweitert und modernisiert worden. Anfang der 1970er Jahre entsprach sie nicht mehr den Anforderungen. Zuletzt rückten hier 14 Straßenbahnzüge ein und aus. Sie wurden ab dem 3.Juni 1973 von Bochum aus eingesetzt. Der Busbetriebshof aus den 1950er Jahren und das neben dem Straßenbahndepot stehende Verwaltungsgebäude wurden weiter genutzt.

Das Verwaltungsgebäude wird heute von einer Rechtsanwaltskanzlei genutzt, die Wagenhalle dient heute einer Spielhalle als Domizil.

Blick in die alte Wagenhalle mit Straßenbahnwagen und Verkehrsmeisterauto.

Heutiger Zustand der ehemaligen Wagenhalle. Unter dem Asphalt sind noch ein paar Gleise zu erkennen.