HISTORISCHES STICHWORT JULI 2024
26. Juli 1974: Eröffnung der Neubaustrecke Laer – Langendreer über die vierspurige Wittener Straße
Die Straßenbahn von Laer nach Langendreer verkehrte seit ihrer Eröffnung auf der Wittener Straße, der heutigen Alten Wittener Straße, eingleisig in Seitenlage. Durch den fortschreitenden Ausbau der Autobahnen und der damit verbundenen Anbindung der Stadtstraßen entstand jedoch ein Zugzwang zum Umbau der Linie 10 in der Nähe ihrer bisherigen Trasse.
Bereits 1971 war die Streckenführung in Langendreer geändert worden. Nur wenig später wurde in Laer die neue Wittener Straße eingeweiht. Am 19. Juli 1974 wurde die neue Straße zunächst für den Autoverkehr freigegeben, am 26. Juli wurde der Straßenbahnverkehr über die neue Strecke in Betrieb genommen. Die Haltestellen Abzweig Laer, Laer Kirche, Laer Bahnübergang und Diesterwegstraße wurden aufgegeben. Die Wendeschleife am Opel Werk wurde zugunsten der neuen Wendeanlage Laer Mitte aufgegeben.
Der ehemalige Abzweig Laer befand sich etwa am Rande des heutigen Möbelhauses Hardeck. Die ehemalige Streckenführung ist heute noch östlich hinter dem Möbelhaus zu erkennen.