1
Aug

Hist. Stichwort August – 5.08.1927: Eröffnung Neubaustrecke Gertrudisstraße (Wattenscheid)

Schon kurz vor dem Ersten Weltkrieg begann der zweigleisige Ausbau der Straßenbahnlinie von Gelsenkirchen nach Wattenscheid auf Gelsenkirchener Stadtgebiet. In Wattenscheid war dies durch die enge Innenstadt schwieriger. Außerdem war man sich mit der Stadt Wattenscheid nicht einig über die exakte Streckenführung und das Heimfallrecht.

Auf der Hochstraße in Wattenscheid begann der zweigleisige Ausbau Richtung Bochum im März 1927. Wenig später wurden die Gleise in der Gertrudisstraße verlegt. Hierzu musste an der Einmündung der Hagenstraße eine Weiche zur Strecke der Westfälischen Linie aus Günnigfeld eingebaut werden. Zwischen Friedenskirche und Querstraße ging das zweite Gleis am 20. April in Betrieb.

Der gesamte Ausbau auf Wattenscheider Stadtgebiet wurde am 5. August 1927 fertig gestellt. Von diesem Tag an verkehrte die Linie Höntrop – Günnigfeld wie die BOGESTRA-Linie durch die Freiheitstraße Richtung Norden, in Gegenrichtung benutzten beide Linien die Gertrudisstraße. Damit war der Richtungsbetrieb verwirklicht und die Stadt Wattenscheid führte zeitgleich den Einbahnstraßenverkehr auch für den Individualverkehr ein.