1
Sep

Historisches Stichwort September 2023: September 1970 Partyfahrten der ÖTV

1977 stellte die BOGESTRA mit Tw 77 ihre erste Partybahn in Betrieb. Doch auch schon zuvor gab es gebuchte Partyfahrten mit nicht umgerüsteten Linienwagen.

So im September 1970. Die Gewerkschaft ÖTV lud am 11. September ihre Jugend ein, im Treibwagen 216 auf Schienen zu feiern. Die Berufsanfänger des Jahres sollten schwofen, aber natürlich auch für die Gewerkschaft begeistert werden.

„Wohin die Reise geht? Direkt in die Arme der Gewerkschaft”,

bemerkte die Tageszeitung. Die Bahn war außen mit ÖTV-Werbung versehen und innen geschmückt.

„Die Tram erinnerte mehr an eine Diskothek als an ein öffentliches Verkehrsmittel […] Die bunte Bahn fiel im Berufsverkehr ganz gehörig auf. Nicht minder die bunte Besatzung. Nur der Fahrer, ein gemütlicher Sachse, ließ sich – gottlob – nicht aus der Ruhe bringen.“