1
Nov

Historisches Stichwort November 2023: 13. November 1973 Linie 8/18: Eröffnung der Strecke durch die Schulstraße in Herne

Im Zuge des Stadtbahnbaus in der Herner Innenstadt mussten auch die Straßenbahngleise verändert werden. Der Gemeinschaftsverkehr zwischen der Vestischen Straßenbahn und der BOGESTRA musste deshalb zeitweise eingestellt werden. Die Vestischen Wagen endeten ab November 1972 am Herner Bahnhof, nachdem sie schon zuvor befristet an der Bismarckstraße geendet hatten. Die BOGESTRA Wagen endeten südlich des Herner Bahnhofs an der Einmündung der Vinckestraße in die Bahnhofstraße.

Da diese anschließend selbst zur Baustelle wurde musste die Linie 8/18 eine neue Streckenführung erhalten. Ab dem 13. November 1973 wurde die neue Strecke von der Kreuzkirche durch die Schulstraße zur Vinckestraße in Betrieb genommen. Die Strecke war eingleisig mit einer Ausweiche in der Mitte. Bis zur Eröffnung der U35 im Jahre 1989 blieb die Ausweichstrecke in Betrieb und wurde zuletzt von der Linie 305 befahren.