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HISTORISCHES STICHWORT AUGUST 2024

Eröffnung der Strecke von Weitmar nach Dahlhausen und Hattingen am 19. August 1901

Im Sommer 1898 wurde die Straßenbahnstrecke vom Bahnhof Bochum-Süd nach Weitmar eröffnet. Die Strecke folgte auf ihrer gesamten Länge der Hattinger Straße. An der Einmündung der Wasserstraße in Weitmar, noch vor der Staatsbahnstrecke Laer – Weitmar, endete die Linie.

Die Verlängerung der Strecke nach Dahlhausen und Hattingen erforderte den Bau eines eigenen Betriebshofs mit einem Verwaltungsgebäude und einem kleinen Kraftwerk. Dieses war so ausgelegt, das es im Notfall auch die Stromversorgung der anderen Bochumer Strecken ermöglichte.

Am 19. August 1901 konnten die Strecken nach Linden, Dahlhausen und Hattingen eröffnet werden. In Hattingen endete die Strecke zunächst an der Eisenbahnunterführung in Winz in der Nähe des Bahnhofs. Die Verlängerung zur Post in Hattingen erfolgte nach Fertigstellung einer Brücke über die Eisenbahnstrecke erst am 19. September 1902.