8
Okt

Historisches Stichwort Oktober 2022: Fahrplan von 1904

Fahrplan der Bochumer Straßenbahnlinien vom 1. Oktober 1904

Das Liniennetz in Bochum war im Jahr 1904 noch recht übersichtlich. Die Fahrzeiten wurden damals noch als Anzeige in der Tageszeitung veröffentlicht. Liniennummern gab es noch nicht. Die Fahrpläne wurden jeweils als Winter- und Sommerfahrpläne veröffentlicht. So war der abgebildete Fahrplan vom 1. Oktober 1904 bis zum Mai 1905 gültig.

Die Linien verkehrten wie folgt:

Von der Einmündung der Herner- in die Dorstener Straße (Haltestelle Kortländer) über Riemke nach Herne Vinckestraße, etwa 300 Meter südlich vom Bahnhof Herne.

Von der Ausweiche in der Dorstener Straße neben der Gaststätte Kortländer über Hamme und Eickel zum Bahnhof in Wanne. Hier endeten die Bahnen südlich des Eisenbahngleise.

Von Bochum Rathaus nach Wattenscheid Friedenskirche

Von Bochum Rathaus nach Langendreer Crengeldanz. Hier endeten die Wagen vor den Eisenbahngleisen, weil es auch hier noch keine Brücke gab.

Von Bochum Rathaus nach Werne Amt

Von Bochum Dorstener Straße über Bahnhof Süd, Weitmar und Linden nach Hattingen Post. Die Brücke am Bahnhof Süd, dem späteren Hauptbahnhof in der Nähe des heutigen Bermuda-Dreiecks, war 1901 fertiggestellt worden und ermöglichte seitdem die Kreuzung der Staatsbahngleise.

Von Linden Bahnhofstraße nach Dahlhausen Bahnhof.