1
Feb

Historisches Stichwort Februar 2023: Wiederinbetriebnahme Straßenbahnlinie 22 in Langendreer

1899 eröffnete die Märkische Straßenbahn eine Linie durch die heutige Alte Bahnhofstraße bis zum Bahnhof Langendreer-Süd und von dort weiter durch die heutige Ümminger Straße in den Dorfkern von Uemmingen zur dortigen Brauerei. Die Strecke nach Uemmingen wurde schon früh wieder eingestellt, die Linie vom Markt bis zum „Kaisersteg“, einer Fußgängerbrücke über die Gleise am Bahnhof Langendreer-Süd, dem heutigen S-Bahnhof Langendreer-West, blieb bestehen. Mit der Übernahme der Westfälischen Straßenbahn, zu der die Märkische Straßenbahn seit 1912 gehörte, entschloss sich die BOGESTRA, die Straßenbahnlinie am 31. Dezember 1937 stillzulegen und durch die Buslinie L zu ersetzen, die am 6. April 1938 in Betrieb ging.

Im Zweiten Weltkrieg waren Busse, Reifen und vor allen Dingen Benzin knapp. Deshalb wurde die Straßenbahnlinie zum Kaisersteg am 22. Februar 1943 wieder reaktiviert. Sie erhielt die Liniennummer 22. Die Strecke wurde auch nach dem Zweiten Weltkrieg noch weiter als Straßenbahnlinie bedient. Ende 1951 wurde sie zum zweiten Mal stillgelegt und der Bus übernahm erneut die Verkehrsbedienung.