21
Apr

„Alte Schätzchen unter Strom“

„Alte Schätzchen unter Strom“ war das Motto der Vhag BOGESTRA e.V. zur diesjährigen Saisoneröffnung am 16.04.2023.

Wer an der Haltestelle Höntrop Kirche in Bochum zwischen 10 und 17 Uhr vorbeikam, durfte sich an die bisherigen Saisoneröffnungen erinnert gefühlt haben. Nach drei Jahren gab es endlich wieder die Möglichkeit die Erinnerung Realität werden zu lassen.

Tw 332 wartet während der Saisoneröffnung auf Fahrgäste für den nostalgischen Zubringerverkehr. Im Hintergrund die Tw 40 und 88. Nicht im Bild hinter Tw 88 der Tw 620.

Diese Realität konnte man mit allen Sinnen erleben. Neben der Aufstellung von drei historischen Fahrzeugen – diese waren die Triebwagen 40, 88 und 620 – die an der Endstelle zu erblicken waren, kam einem auch schon der Duft von Waffeln entgegen.
So gab es in der Bogie-Bahn neben Waffeln, Bockwurst mit Brötchen und Getränken auch ein große Torte, welche die Bäckerei und Konditorei Löscher aus Bochum anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme des „neuen alten“ Triebwagens 332 zur Saisoneröffnung für das Publikum gesponsert hatte.
Gut gestärkt, konnten die ausgestellten Triebwagen besichtigt werden und auch ein Besuch im Tram-Shop durfte nicht fehlen. Neben den beliebten Artikeln, gab es anlässlich der Inbetriebnahme des neuen Museumswagens 332 zu diesem neue Motivtassen und Krawattenklammern zu erwerben.
Aber nicht nur als Motiv gab es den M-Wagen zu sehen, sondern auch in Groß. So gab es die Möglichkeit mit einem gültigen Fahrschein des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) die Fahrt im M-Wagen zu genießen und sich in die früheren Jahrzehnte seiner aktiven Zeit versetzen zu lassen. Doch es war nicht der einzige historische Triebwagen, der zwischen Höntrop und Laer-Mitte pendelte. Auch ein Triebwagen der Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft EVAG e.V. (VHAG) war zur Unterstützung dabei und erfreute die Mitfahrenden.
Wann gibt es schon die Chance mit Tw 888 aus dem Jahr 1949 aus Essen in Bochum zu fahren?
Der Wettergott war gnädig gestimmt, so dass bei beständigem Wetter viele Besucher vorbeikamen und auch die Möglichkeit hatten ihre Erinnerungen zu den historischen Fahrzeugen mit den vor Ort tätigen Vereinsmitglieden zu teilen.
Eine gelungene Saisoneröffnung neigte sich dem Ende zu, aber es ist der Start für ein umfangreiches Jahresprogramm, in dem aus der Erinnerung immer wieder Realität werden kann.

Passend zur Inbetriebnahme des Tw 332 gab es ein Kuchen mit einem Bild vom Wagen am O-Werk