1
Jun

Historisches Stichwort Juni 2023: 22. Juni 1898 Eröffnung der Strecke Bochum – Weitmar

Bereits 1896 erreichte die Straßenbahn vom Kortländer aus kommend den Bochumer Südbahnhof am Rande des heutigen Bermuda-Dreiecks.

Die Verlängerung der Strecke nach Süden wurde anschließend geplant. Direkt am Bahnhof mussten die Gleise der Staatsbahn gekreuzt werden. Dies wurde jedoch nicht jedem Wagen gestattet, sondern nur den ein- und ausrückenden Wagen. Die Fahrgäste mussten den Bahnübergang am Bahnhof zu Fuß passieren. Die Straßenbahnen waren im Betriebshof an der Herner Straße stationiert.

Am 21. Juni 1898 fand die landespolizeiliche Abnahme der Strecke statt. Einen Tag später begann der Linienbetrieb.

Die Haltestellen waren beim Bergmannsheil, der Schulstraße, bei den Wirten Garthmann, Schlett und Spengler, beim Kosthaus’schen Einwohnerhause und am Amtshaus. Die Endstelle befand sich an der Einmündung der Hattinger- und Wasserstraße. Die Strecke wurde alle 20 Minuten bedient.