1
Jan

Historisches Stichwort Januar 2024

Eröffnung der Märkischen Straßenbahn 1899

Unter Federführung der Stadt Witten entstand die Märkische Straßenbahn. Beteiligt waren außerdem die Gemeinden Langendreer, Werne, Annen und Bommern. Betreiberin war die Firma Kummer & Co. aus Sachsen, die die Strecken auch baute. Im Januar 1899 gingen die ersten Strecken fast zeitgleich in Betrieb.

Am 5. Januar erfolgte die Eröffnung der Strecken von Bommern über Witten nach Langendreer Nord Bahnhof (ehemals Rheinischer Bahnhof) und vom Bahnhof Witten West zum Marktplatz in Witten. Am 11. Januar ging die Strecke Langendreer – Langendreer Süd (ehemals Bergisch-Märkischer Bahnhof) und von dort nach Ümmingen in Betrieb.

 

Am 4. März erfolgte die Eröffnung der Strecke von Annen Süd zum Marktplatz in Witten. Am 9. Mai wurde die Strecke in Bommern vom Bahnhof zum Denkmal in Betrieb genommen.

Auszug aus der Wittener Volks-Zeitung 1899_01_04 (PDF-Download).