Historisches Stichwort Februar 2024
Eröffnung der Neubaustrecke in Bochum von der Gahlenschen Straße bis zur Bahnlinie des Bochumer Vereins über die neue Wattenscheider Straße am 18. Februar 1927
Mit Eröffnung der Straßenbahn von Bochum nach Wattenscheid verkehrten die Straßenbahnen in Hamme eingleisig über die Frankenstraße und die Straße An der Maarbrücke. Im Zuge des Baus der Verbandsstraße OW IV, der heutigen A40, wurde auch die Wattenscheider Straße ab dem heutigen Bunker bis zur Werksbahn des Bochumer Vereins gebaut. Dieses Streckenstück konnte am 18. Februar 1927 in Betrieb gehen. Die Einmündung der alten Strecke in die neue Wattenscheider Straße ist heute noch gegenüber der Autobahnauffahrt zur A448 zu erkennen.
Im Zuge des Streckenausbaus musste die bestehende Brücke der Werksbahn auf die Breite der neuen Wattenscheider Straße gebracht werden. Bis zum Herbst des Jahres waren die Brückenarbeiten so weit abgeschlossen, dass auch die Straßenbahnen zweigleisig unter der neuen Brücke hindurchfahren konnten. Im Sommer 1927 konnte bereits die Strecke auf Wattenscheider Stadtgebiet zweigleisig in Betrieb gehen. Damit war die Linie Bochum – Gelsenkirchen zweigleisig ausgebaut und die Fahrzeit erheblich verkürzt worden.