5
Apr

Historisches Stichwort April 2024

Fertigstellung der Straßenbahn von Wattenscheid nach Bochum im April 1896

Die Straßenbahn von Gelsenkirchen nach Bochum wurde in mehreren Teilabschnitten fertiggestellt. Die Bauarbeiten begannen in Gelsenkirchen und führten zunächst nach Schalke und dann nach Wattenscheid zur Kreisgrenze. Wattenscheid gehörte damals zum Landkreis Gelsenkirchen, die angrenzende Gemeinde Hamme zum Landkreis Bochum. Die Stadt Bochum war kreisfrei.

Der Lückenschluss von Bochum aus konnte am 5. April 1896 von der Bongardstraße bis zur „Kanonenwerkstatt“ des Bochumer Vereins in Betrieb gehen. Die Kanonenwerkstatt befand sich an der Einmündung der Alleestraße und der Weststraße (heutige Wattenscheider Straße). Wenige Tage später, am 24. April, konnte das Stück von der Kreisgrenze bis zur Kanonenwerkstatt in Betrieb gehen.