1
Aug

Historische Stichworte August

August 1983: Eröffnung der Strecke Wittener Str. – Ferdinandstr. – Universitätsstr.

Der Stadtbahnbau in Bochum führte zu umfangreichen Änderungen der Linienführung in der Innenstadt. Im Sommer 1983 wurde zum einen die bisherige Endstelle der Linien 306 und 302 in der Schleife Ostring/Nordbahnhof aufgegeben als auch die Streckenführung der Linie 305 über die Viktoriastraße und den Südring. Alle Linien verkehrten seitdem durch die Neubaustrecke in der Ferdinandstraße. In der Universitätsstraße wurde in Höhe des Buddenbergplatzes die gleichnamige Endstelle angelegt. Am 1. August 1983 ging diese Route in Betrieb. Die Schleife Ostring/Nordbahnhof wurde am 31. Juli letztmalig von den Linien 302 und 306 befahren. Dabei war Tw 26 der letzte Wagen der 306 zur Schleife Ostring und einen Tag später der Erste zum Buddenbergplatz.

Tw 27 wartet auf seine Weiterfahrt in der ehemaligen Schleife am Bochumer Nordbahnhof.

 

Schleiflok 611 – bis heute erhalten im Straßenbahnmuseum Wuppertal-Kohlfurth – befährt als eines der ersten Fahrzeuge die neue Strecke in der Ferdinandstraße.