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Jul

Historisches Stichwort Juli

Juli 1974: Inbetriebnahme der Strecke entlang der neuen Wittener Straße

Der Umbau der Linie 10 im Bochumer Osten konnte 1974 abgeschlossen werden. Nachdem bereits 1971 die Streckenführung zwischen der heutigen Alten Wittener Straße und der Baroper Straße fertig gestellt wurde gingen die Arbeiten 1972/73 mit dem Bau der Brücke am Honnengraben in Richtung Witten weiter. Die alte Trasse der Straßenbahn wird heute weitgehend von der Autobahn eingenommen, während die Strecke vom Honnengraben bis Papenholz an ihrer Stelle verblieb, jedoch die Fahrbahn entfernt wurde.

Tw 216 erreicht in Kürze die heutige Haltestelle Dannenbaumstraße auf seinem Weg von Witten nach Bochum.

Fehlte also nur noch der Lückenschluss zwischen dem „Abzweig Laer“ und der Weststraße, der heutigen Wittener Straße. Die bisherige Streckenführung durch den Ortskern von Laer entlang der katholischen Kirche Fronleichnam musste dafür aufgegeben werden. Die neue Streckenführung verlief in der Mitte der neuen vierspurigen Straße. Die Eröffnung der Straße und der Straßenbahnstrecke erfolgte im Juli 1974 im Abstand von wenigen Tagen.

Tw 332 (der heutige Museums-M-Wagen) in Höhe der Haltestelle Laer Mitte.

„Die letzte Schraube drehte BOGESTRA-Direktor Artur Hammer selbst fest – dann konnte am 26. Juli um 11.00 Uhr eine blumengeschmückte Bahn der SL 10 den Verkehr auf Bochums neuer Wittener Straße offiziell eröffnen“, berichtete die Betriebszeitung „Rückspiegel“.