1
Jun

Historisches Stichwort Juni 2021

Eröffnung der Strecke Bismarck – Buer – Horst im Juni 1901

Im November 1895 ging die erste Gelsenkichener Straßenbahnlinie vom Neumarkt bis nach Bismarck in Betrieb. Zu diesem Zeitpunkt verhandelte die Gemeinde Buer bereits mit der Essener und der Gelsenkirchener Straßenbahn über eine Verbindung nach Buer.

Von Bismarck kommend sollte die Strecke zunächst bis in die Innenstadt von Buer gehen, etwa bis zur Urbanus-Kirche. Zum Zuge kam letztlich für die Gesamtstrecke nach Horst die BOGESTRA.

Für die neue Strecke wurde in Buer ein eigener Betriebshof gebaut. Dieser entstand in etwa dort, wo heute das Polizeipräsidium steht. Der Betriebshof hatte ein eigenes Kraftwerk mit Dampfmaschinen zur Stromerzeugung für die Straßenbahnen.

Am 24. Juni 1901 konnte die Strecke von Bismarck über Buer nach Horst in Betrieb gehen.