1
Dez

Historisches Stichwort Dezember

Neue Dienstkleidung für die BOGESTRA Mitarbeiter*innen

Im Sommer 1970 bekamen die BOGESTRA Mitarbeiter eine neue Dienstkleidung. Die bisher sehr dunkel gehaltenen „Uniformen“ mit grünem Kragenspiegel und den Emblemen für Autobus oder Flügelrad wurden entmilitarisiert und wurden wurden unscheinbar grau.

Straßenbahnfahrer und Schaffnerin in der alten Dienstuniform.

 

Die Tageszeitung dazu:

„Nachdem die Verkehrsbetriebe der Nachbarstädte schon längst die Uniformröcke verbannt haben, entschloß sich nun auch die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn dazu, die Wünsche ihrer Beschäftigten zu erhören. Die Spiegel an den Jacken sind verschwunden, die blanken Metallknöpfe mußten weichen, Kokarde und geflügeltes Rad, die schon von weitem einen Straßenbahner erkennen ließen, wurden abgeschafft.“

Bei den Mitarbeitern war aber vor allen Dingen eine Kleidungsmöglichkeit offen und überaus beliebt: Das „Pilotenhemd“ ein hellblaues Hemd mit Schulterklappen und einem Bündchen, das locker über dem Gürtel lag. Im Sommer eine Wohltat!

 

 

Die neue Dienstkleidung erlaubte einen legeren Kleidungsstil.